So steht es zumindest auf den Souvenir-Bechern mit der eingedellten Sylt-Seite, die es freilich für alle Orte auffe Karte da oben gibt.
Jo, wir waren dann mal wieder im Noadn.
Und das erste Mal auf einer Insel, auf Pellworm1 nämlich. Und wie nicht anders zu erwarten, war es wunderschön. Zu den Einzelheiten:

Anreise 🚗🛥️

Die erste wirklich längere Tour mit dem Kona stand an und das gleich unter verschärften Bedingungen: Um 14:40h geht die Fähre ab Nordstrand, bis dahin sind es 650 km und sinnvollerweise drei Ladestopps. Bei den gegenwärtigen Dieselpreisen wäre es idiotisch, mit dem Yeti zu fahren, außerdem würde ich mich persönlich mit einem Verbrenner nicht so wohl auf einer Nordseeinsel fühlen. Genau dafür sind Elektroautos gemacht.
Um ganz sicher zu gehen, fahren wir um kurz vor 05:00h los. Für die Routenplanung habe ich A Better Routeplanner verwendet, eine App, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Die Berechnung der Ladestopps war präzise mit kleinen Puffern obendrein waren alle Ladesäulen in Funktion, das ist ja auch nicht immer der Fall.
Dadurch, dass wir die Stoßzeiten jeweils im Nirgendwo verbrachten, waren weder Kassel, Hannover noch Hamburg irgendwie schwierig und so trafen wir rund eine Stunde vor Abfahrt in Nordstrand am Fähranleger ein und gönnten uns erst mal ein Wegbier.

Unterkunft 🏠

Warum gibt es kein Windmühlen-Emoji, häh?
Egal.
Jedenfalls war unsere Unterkunft schon vor einiger Zeit nach kurzem Suchen im Web entschieden:
„Da gibt es eine Mühle, in der eins wohnen kann!“
„Geil, buch die!“
„Okay, mach ich.“

So kamen wir zu unserem Feriendomizil in der Nordermühle – nicht die große, mehrstöckige Wohnung in der Mühle selbst, aber die überaus hübsche und für unsere Verhältnisse immer noch extrem großzügige ‚Müllerwohnung‘.
Abgesehen von der schönen und praktischen Einrichtung, dem Strandkorb vor der Tür (fuck you Philipp A.) ist die Lage der Mühle ein Traum. In einer Minute ist eins hinter der Bude auf dem Deich, danach kommt der Grünstrand – in diesem Fall ist der FKK-Strand direkt hinterm Deich.
Sonnenuntergänge, Sternenhimmel, Deich, Schafe und absolute Ruhe (außer, wenn Hinnerk mit sein Trekka durch die Landschaft düst). Und vor allem sieht man das Ding nahezu von überall und findet von daher leicht nach Hause.
10/10, jederzeit wieder.

Fahrradfreuden 🚲

Eine flache Nordseeinsel erschließt sich am Besten mit dem Fahrrad. Zwei Tourenräder habe ich schon im Vorfeld reserviert und nach dem Schlechtwettertag holen wir die Dinger ab.
Genau 500 Meter weit kommen wir, da muss ich einsehen, dass bergauf (norddeutsch für Gegenwind) bei mir nix mehr geht auf dem Fahrrad. Also rumgedreht und das Tourenrad gegen ein E-Bike getauscht. Der hochpreisigere Spaß ist aber tatsächlich einer, ich bin ja vorher noch nie ein E-Bike gefahren und das macht sowas von Laune. Entsprechend bin ich flott unterwegs und nach einem Tag hinter mir herhecheln ist Jenny dann auch soweit und hat keinen Bock mehr auf nicht-unterstütztes Fahren.
Entsprechend stehen wir am nächsten Morgen wieder bei den netten Junx von Inselfahrräder auf dem Hof und Jenny bekommt ein kleines knallrotes Elektroveloziped. Damit haben wir Gleichstand und sind jeden Tag viele Kilometer unterwegs. Ich brauch so ein Ding auch zuhause, das ist einfach großartig.

Unsere E-Bikes auf Pellworm

Badefreuden FTW 🏊‍♂️🛟

Außentemperatur 20°C. Wassertemperatur 12°C.
Natürlich muss ich baden. Wenn der FKK-Strand schon vor der Tür ist und es tatsächlich auch noch andere Beklo^w Menschen gibt, die das versuchen, lasse ich mich nicht lumpen. Außerdem gab es hier schon lange keine Meldung dieser Art mit Bildern, es wird also Zeit, sich nackig zu machen – Runner mit de Plünnen – und in die Fluten abzutauchen.
Scheibenkleister, war das kalt. Aber auch großartig irgendwie. Und danach erschien selbst der kalte Wind als warmes Lüftchen aus dem Fön.

Diverses 🐚🦀🏝️

Vögel beobachten, Schafen auf dem Deich ausweichen, Sonnenuntergänge vom Feinsten anschauen, fantastisch Essen gehen und vieles andere.
Unter anderem mit lieben Freunden treffen, die ich 18 Jahre (!) nicht mehr gesehen hatte und was definitiv nicht mehr nochmal so passieren darf. Wir kommen bald mal vorbei! (Hier hatte ich den Abend und die Übernachtung bei Hardy kurz erwähnt)
Vielleicht hätten wir des Andenkens an die Erinnerung mal ein Selfie machen sollen, aber eins kann ja nicht immer an alles denken.


Fediverse Reactions

Show 1 footnote
  1. Alles, was es offiziell dazu zu lesen und zu wissen gibt, findet sich HIER im Web ↩

sparta

Antifascist. He/His. Get vaccinated. Wear a mask. Jede*r anders, alle Drama. Quality misunderstandings since 1963. Change is constant.

1 Kommentar

Random Weirdo · 15. Oktober 2026 um 18:03

@donsparta Herrlich. Sieht nach einem sehr schönen Urlaub aus ☺️

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.