‚Verbinden sie ihr Smartphone per Kabel mit dem Auto, um Maps und andere Apps nutzen zu können‘
Es ist 2025 und an vielen Stellen ist ‚benutzen sie das Kabel‘ schon anachronistisch. Es gibt WiFi, wir haben Bluetooth und NFC – ja , natürlich braucht es auch mal Kabel, aber die Verbindung vom Phone zu Android Auto/Apple CarPlay nur per Kabel? Das hättet ihr auch schon vor vier Jahren besser gekonnt, Hyundai.
OTOH ist das so ein krass geniales Auto, dass ich ihnen das locker durchgehen lasse, wozu gibt es für so einen Scheiß einen Scheiß-Adapter. Prokelst du irgend so ein Dongle rein und das Smartphone verbindet sich damit, Ende der kabelgebundenen Dinge.
Dachte ich mir so.
Kann ja kein Hexenwerk sein.
Hahaha.
Und es ist leider gar nicht zum Lachen.
Hab mir einen No-Name-Dongle bestellt, alles prima:
„AppleCarPlay funktioniert.“
Dumm halt, dass ich ein Android Phone habe. Dieses sagte mir, dass Android Auto jetzt tut. Schon, aber nein. Tat es nämlich nicht. Oh wonder.
Also zurückgegeben, das Ding.
Gut, kein Problem. Kauf ich halt den superduperbestgetesteteadapter der Firma Ottocast. Klasse, die verkaufen das Ding auch auf ebay, angeblich ‚original‘, aber sie verkaufen es nur, wenn die Kompatibilität gegeben ist. Die Kompatibilitäts-Website sagt dann prompt, dass das Ding kompatibel ist mit dem Kona von 2021, ABER nicht mit dem Kona electric 2021.
Es gibt zwar im Infotainmentsystem keinerlei Unterschiede zwischen den beiden, aber egal.
Auf der Homepage von ottocast – derselben Firma und derselbe Originalhersteller, jftr – wird das Produkt logischerweise auch für das Automodell aller Jahrgänge uneingeschränkt freigegeben.
Hü und Hott in inniger Verbindung. Mir nach, ich folge!
Es ist immer noch 2025 und wie kann ein Unternehmen sich nur selbst so ins Knie schießen.
Ich hol mir dann halt einen Adapter, bei dem das Unternehmen mit sich selbst übereinstimmt. Manche Start-ups haben einfach nicht verdient, am Leben zu bleiben. Survival of the fittest und so. Nowadays it’s more the least stupid and how low a bar that is.
Oki. genug geranted.
Mal zu heute:
Lecker ist der (vegane) Gyros mit dem (veganen) Zaziki und dem
(veganen) Bauernsalat, den ich heute vormittag schon gebastelt hatte, damit ich Zeit für den Besuch habe. Der hat sich dann aber zügig erledigt1 und ich hab jetzt viel zu Essen da.
Großartiges Essen, though.
Und ich bin dankbar für den schönen Tag.



0 Kommentare