Da der andere Peter nachgefragt hat und Kathinka auch nochmal bekräftigte, wie gut die Suppe mal wieder war, hier also das Rezept, das weitgehend aus dem GU Kochbuch stammt.

Ich kopier das hier rein, nicht, weil ich mich an geistigem Eigentum anderer bereichern will, sondern weil ich das Rezept retten will, das GU-Kochbuch ist mWn auch nicht mehr im Druck.

Nudelsuppe mit rotem Fleisch (Guai Thiau Naam Muh Däng)

Zutaten:
4 Stängel frischer Koriander
1 ts schwarze Pfefferkörner
2 tb Tomatenketchup
1 tb brauner Zucker
2 tb Fischsauce
Einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe
3 Knoblauchzehen
1 tb Öl und Öl zum Bestreichen
500g Schweinefilet
150g Reisnudeln
200g Sojabohnensprossen
1,5 l Rinderbrühe, selbst gekocht oder aus Würfeln

Zubereitung:
1. Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und zur Seite legen. (Am besten halten sich die Blättchen in einer verschlossenen Plastiktüte frisch.) Stängel mit Pfeffer im Mörser zerstoßen, mit Ketchup, Zucker, Fischsauce und Lebensmittelfarbe in einer Schüssel verrühren. Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne in Öl bei mittlerer Hitze in etwa 2 Min. goldgelb anbraten. Auf einen Teller legen.

2. Schweinefilet kalt abspülen, trockentupfen, von Haut und Sehnen befreien und der Länge nach halbieren. Beide Hälften mit einer Gabel einige Male einstechen. Mit angerührter Ketchup-Marinade bestreichen und mindestens 2 Std. zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen.

3. Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech auf einer Fläche in der Grösse des Filets mit etwas Öl bepinseln, das marinierte Fleisch darauf legen und mit Öl beträufeln. Fleisch je nach Dicke in der Mitte des Backofens 15-20 Min. braten.

4. Inzwischen Nudeln in kochendem Wasser in etwa 3 Min. garen, anschließend in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser kurz abspülen. Auf 6 Portionsschüsseln verteilen.

5. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Sojabohnensprossen etwa 1 Min. blanchieren (sprudelnd kochen), sofort in ein Sieb giessen und danach ebenfalls auf die Portionsschüsseln verteilen.

6. Rinderbrühe aufkochen lassen. Filet aus dem Backofen nehmen, quer zur Faser in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Portionsschüsseln verteilen. Mit heisser Brühe auffüllen.
Gebratenen Knoblauch und Korianderblätter oben auf die Suppe geben.


sparta

Antifascist. He/His. Get vaccinated. Wear a mask. Jede*r anders, alle Drama. Quality misunderstandings since 1963. Change is constant.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.