Neuberechnung im Gange

Seit rund einem Jahr nenne ich ein ‚Navi‘ mein eigen, das Garmin zumo 550 war es seinerzeit geworden (insbesondere wegen der Motorrad-Eignung, wasserdicht und stabile Halterung und so weiter.
Mittlerweile habe ich ein wenig aufgerüstet, denn allein die optische Anzeige reicht (zumindest mir) auf dem Motorrad nicht aus, also möge mir ‚Deutsch-Steffi‘ bitte auch unter dem Helm erzählen, wo es hingehen soll. Getestet hatte ich das mal letztes Jahr zusammen mit der mp3-Funktion und meinen Ohrstöpseln. Über Kabelverbindung. Ging ganz gut, aber die Ohren haben schon ein wenig geschmerzt, mein Helm passt halt sehr gut.

Phase zwei jetzt also, Ohrstöpsel und Bluetooth statt Kabel, das Ganze vermittels Bluetooth-Set von Jabra. Geht gut, aber die Ohrenschmerzen sind übel. Das halte ich eine halbe Stunde durch, aber nicht auf einer Tour – aus dem Helm bluten muss nicht sein…

Also – geht nicht. Lautsprecher müssen her, da gibt es bei Lous ein Set mit flachen Lautsprechern, die man direkt einkletten kann, Verlegung ist kein Problem, auch nicht den Verbindungsstecker zu fixieren. Erste Tests machen deutlich: Leise ist das, ob ich das verstehe auf dem Bock bei Marschgeschwindigkeit?
Das wollte ich heute testen, auf dem daher ein wenig umständlich gewählten Weg zu Ichie und leider war das Resultat: Bluetooth und Lautsprecher ist ein No-Go. Da kann ich mir auch selber die Sprüchlein vorsagen, ohne die Straßennnahmen zu kennen, grmbl.
Nächster Test daher: Lautsprecher und Kabelverbindung. Es ist schon ein Kreuz mit der Technik…

Aber dafür habe ich einen leckeren Kaffee bei ichie bekommen und freue mich, ihn demnächst wieder zu sehen. Und sogar meine Süße ist mitgekommen, wir beide auf den Moppeds durch die Stadt, hatten wir lange nicht mehr…

1 Antwort

  1. Holger Issle sagt:

    Ich mach ja selten Werbung ohne konkrete Erfahrungen, aber frag doch mal bei Helmstudio.de nach. Die bauen die Lautsprecher wenn nötig auch mit Verstärker ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.